Mit Nippeln, Sonnen und Mauern in die Hit-Charts

Vor 30 Jahren: So musste es ja kommen: Der erfolgreichste Musik-Hit der 80er Jahre ist natürlich auch die Nummer Eins des Jahres 1980: Die Goombay Dance Band mit Sun Of Jamaika. Mit deutlichem Abstand folgt auf Platz 2 mit “Another Brick In The Wall” ein zeitloser Klassiker von Pink Floyd.

Interessanterweise finden sich in den Top 10 der Musikcharts gleich zwei Versionen von “Santa Maria”. Einmal das heutzutage weniger bekannte, dafür damals erfolgreichere Original von Oliver Onions und natürlich der Gassenhauer aus dem Munde Roland Kaisers. Ein deutscher Interpret war allerdings noch erfolgreicher: Mike Krüger erreichte mit seinem Song “Nippel” den 6. Platz der Charts und erlangte als Musiker spätestens zu diesem Zeitpunkt absoluten Kultstatus. Mehr Interessantes ist direkt unter Chart-Hits 1980 zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.