Major Tom läutet das Ende der NDW ein

Vor 30 Jahren: An den Charts des Jahres 1983 kann man erkennen, dass die Tage der Neuen Deutschen Welle allmählich vorüber waren. So ging die Anzahl der gelisteten Titel zwar merklich zurück, doch gleich vier deutsche Songs schafften es in die Top 10.

Der größte Erfolg gelang Peter Schilling mit “Major Tom”, der die Jahresendabrechnung der Musikcharts sogar anführt. Mit “99 Luftballons” feierte Nena den internationalen Durchbruch – in Deutschland reichte es für Platz 7. Erfolgreichstes Lied eines ausländischen Interpreten hierzulande war die Musik-Schnulze “Juliet” von Robin Gibb. Weitere auch heute noch beliebte Ohrwürmer dieser Zeit waren sicherlich “Bruttosozialprodukt”, “Codo”, “Sonderzug nach Pankow” und “Vamos a la playa”. Sie kennen “Codo” nicht? Aber ganz bestimmt den Refrain: “Und ich düse, düse, düse, düse im Sauseschritt…” – Schwelgen Sie in der kompletten Übersicht: Chart-Hits 1983

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.