Hohe Dichte an Hits mit Kultstatus

Vor 30 Jahren: Die Musikcharts des Jahres 1982 sind eindeutig geprägt von der Musik der Neuen Deutschen Welle. Eine große Anzahl der heute mit Kultstatus behafteten Songs sind in dieser Zeit entstanden.

Am erfolgreichsten waren dabei Trio mit “Da Da Da” auf Platz 5 und Markus mit “Ich will Spaß” knapp dahinter. Allerdings war der deutsche Schlager noch beliebter: Andy Borg schaffte es mit seinem Evergreen “Adios Amor” sogar auf den dritten Platz. Angeführt wird die Jahresliste der Charts jedoch von OMD, denen mit “Maid Of Orleans” ein Welthit gelang. Mehrmals vertreten sind auch Abba mit den letzten gemeinsam produzierten und entsprechend melancholischen Hits wie “The Day Before You Came”. Ex-Abba Frida wandelte fortan auf Solopfaden und war mit “I Know There’s Something Going On” kommerziell nicht minder erfolgreich als Abba in diesem Jahr, was sich an unserer Komplettliste Chart-Hits 1982 belegen lässt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.