Dieter Bohlen reiht mit Modern Talking Hit an Hit

Vor 30 Jahren: Dieter Bohlen – Ein Produzent mischt die Musik-Branche auf: Mit seinem Partner Thomas Anders bildete er “Modern Talking”, die vermutlich kommerziell erfolgreichste deutsche Musikgruppe aller Zeiten. Allein im Jahr 1985 konnte sich die Band dreimal unter den Top 15 platzieren.

Der mit Abstand bestverkaufte Hit darunter war “You’re My Heart You’re My Soul”, der wochenlang die Spitzenposition der deutschen Charts belegte und in der Endabrechnung des Jahres natürlich ebenfalls auf Platz Eins landete. Viele Kritiker bemängelten den geringen textlichen Anspruch der Songs und behaupteten, dass alle Songs der Gruppe ähnlich klängen. Doch ist es Dieter Bohlen vermutlich nie darum gegangen, Musikwerke mit grandiosem intellektuellem Tiefgang und von weitreichender gesellschaftlicher Tragweite zu erschaffen. Er hat ganz einfach – mit Blick auf die Charts – eingängige Popmusik komponiert, die weltweit einem riesigem Publikum gefiel und die sich dementsprechend grandios verkaufte. Was gab es in diesem Jahr sonst noch? Ach ja, Ohrwürmer wie “Live Is Life” von Opus, “Maria Magdalena” von Sandra und “Shout” von Tears For Fears – allesamt in den Top Ten zu finden. Zum Nachlesen sei unsere Seite Chart-Hits 1985 empfohlen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.