Cro

Cro, bürgerlich Carlo Waibel, ist ein deutscher Rapper, Produzent und Designer. Er wurde am 31. Januar 1990 in Aalen geboren und wuchs in Mutlangen auf. Bekannt wurde er 2011 mit seinem Mixtape „Meine Musik“, auf dem er erstmals seine Maske, die ihn fortan zu einem der bekanntesten Rapper Deutschlands machen sollte, präsentierte.


Seit seinem Durchbruch mit der Single „Easy“ im Jahr 2012 ist Cro zu einem der bekanntesten deutschen Künstler avanciert. Sein Stil wird oft als „Raop“ bezeichnet – eine Mischung aus Rap und Pop. Die Beats seiner Songs sind oft von elektronischer Musik und Reggae beeinflusst, während seine Texte meist von Alltagsproblemen, Liebe und persönlichen Erfahrungen handeln.

Im Jahr 2012 veröffentlichte Cro sein Debütalbum „Raop“, das direkt auf Platz eins der deutschen Charts landete und mit Platin ausgezeichnet wurde. Die Hitsingles „Easy“ und „Du“ wurden in Deutschland zu regelrechten Hymnen und auch international erfolgreich. Mit seinem zweiten Album „Melodie“ (2014) und dem dritten Album „tru.“ (2017) konnte Cro ebenfalls große Erfolge feiern. Auch als Produzent hat er sich einen Namen gemacht und arbeitet regelmäßig mit anderen Künstlern zusammen.

Cro ist nicht nur als Musiker, sondern auch als Designer tätig. Er entwirft seine eigene Kleidung und hat 2014 eine eigene Modelinie namens „VioVio“ gegründet. Außerdem hat er in der Vergangenheit als Werbefigur für große Marken wie Coca-Cola, Mercedes-Benz oder Samsung fungiert.

Trotz seines Erfolgs und seiner Popularität legt Cro Wert auf Privatsphäre und hält sein Privatleben weitgehend aus der Öffentlichkeit heraus. Er gibt selten Interviews und ist auf Social-Media-Kanälen eher zurückhaltend. Die Maske, die er aufträgt, um seine Anonymität zu wahren, hat er als Markenzeichen etabliert und trägt sie auch bei Auftritten oder in Musikvideos.

Cro hat mit seiner Musik und seinem Stil eine ganze Generation von Jugendlichen und jungen Erwachsenen geprägt. Sein Mix aus Pop und Rap sowie sein unverwechselbares Auftreten haben ihn zu einem der wichtigsten Vertreter der deutschen Musikszene gemacht. Obwohl er von einigen Kritikern als zu kommerziell und oberflächlich empfunden wird, begeistert er weiterhin zahlreiche Fans mit seiner Musik und seinem außergewöhnlichen Stil.