Scorpions – Wind Of Change

Ich akzeptiere YouTube-Cookies, wenn ich das Video starte.
YouTube Datenschutzerklärung


“Wind of Change” ist ein legendäres Lied der deutschen Rockband Scorpions, das im Jahr 1990 veröffentlicht wurde. Es ist eine der bekanntesten und am meisten geliebten Balladen des Rock-Genres und hat bis heute eine unglaubliche Anziehungskraft auf Fans und Musikliebhaber weltweit.

Das Lied wurde von Klaus Meine, dem Leadsänger der Scorpions, geschrieben und ist ein Tribut an die Veränderungen, die zu dieser Zeit in Europa stattfanden. Es wurde als eine Hymne für die Wiedervereinigung Deutschlands nach dem Fall der Berliner Mauer bekannt und gilt als ein Symbol für die Stimmung der Hoffnung und des Wandels, die damals in Europa herrschte.

Die lyrischen Inhalte von “Wind of Change” sind voller Symbolik und Emotionen und spiegeln die Aufregung und das Gefühl der Hoffnung wider, das in Europa in den späten 80er und frühen 90er Jahren zu spüren war. Die ersten Zeilen des Liedes lauten: “I follow the Moskva / Down to Gorky Park…”.

Das Lied wurde zum Synonym für die sich verändernde politische Landschaft in Europa und weltweit. Es wurde ein Hit in vielen Ländern, darunter Deutschland, Frankreich und den USA, und es ist bis heute eines der meistverkauften Singles aller Zeiten.

“Wind of Change” hat nicht nur politische Bedeutung, sondern ist auch ein musikalisches Meisterwerk. Die eingängige Melodie und der emotional geladene Gesang von Klaus Meine verleihen dem Lied eine besondere Kraft und Intensität. Es ist ein Lied, das man nicht nur hört, sondern fühlt.